Projekt
Kommentare 33

Website neu gestaltet und fast 1.000 Bilder digitalisiert

In den letzten Monaten sind wir in zweierlei Hinsicht gut vorangekommen:

Einerseits haben wir diese Website deutlich verbessert. So wurden die Inhalte und das Menü überarbeitet und ausgebaut. Für die Weltkarte zu den Bauprojekten und die Verzeichnisse (1900-1970, 1971-2000) wurde durch ein neues Layout mehr Platz geschaffen. Außerdem können wir nun auch aus den Verzeichnissen heraus auf die Galerien verlinken.

Andererseits hat die Zahl der digitalisierten, mit Metadaten versehenen und in Galerien veröffentlichten Bilder inzwischen schon fast die 1.000 erreicht.

Mit der steigenden Anzahl der Bilder wird aber sehr deutlich, dass der Aufwand für die Erschließung und Bereitstellung der Bilder im Web mit den derzeitig notwendigen manuellen Arbeitsschritten und dieser WordPress-Lösung zu hoch ist. Wir benötigen endlich ein professionelles Media-Asset-Management-System, über das verschiedenste Schritte automatisiert werden können.

Veröffentlicht von der Fachhochschule Potsdam

33 Kommentare

  1. jochen imhof sagt

    Hallo, tolles Projekt!!
    — in den 1970er Jahren war Holzmann ja sehr aktiv in Saudi Arabien- insb. auch die Kinder der Mitarbeiter (u.a. ich) , die in den Camps aufwuchsen, blicken der Zeit wehmütig hinterher- u.a. gibt es bei der “wer-kennt-wen”-website eine Holzmann Gruppe. Brennend interessant wären für uns Fotos aber auch Filme, die es definitv gibt, mit Sequenzen auch aus den Firmenflugzeugen über Baustelle und Camp in Saudi Arabien. Übrigends sind die “Zeitzeugen”, also die damals aktiven Mitarbeiter, ja noch unter uns, aber im Rentenalter- wenn da fachliche Fragen auftauchen, kann man diese noch klären. Also wäre es eventuelle geschickt, die Aufbereitung dieser Bilddaten vorzuziehen.
    Viele Grüße
    Jochen

  2. Martin Meergans sagt

    Hallo ich kann mich Jochen Imhof’s Eintrag nur anschliessen und war ganz gespannt auch schoene s/w Bilder aus der Zeit als Holzmann in KSA aktiv war. u.a. in Jeddah und Madinah. Vllt wird die Weltkarte ja weitergefuehrt und um KSA ergaenzt. Wuerden uns auf alle Faelle freuen. (mein Alter Herr 72 und ich werde auch schon 50 diesen Monat)
    Beste Gruess Martin

  3. Harald Guggenmos sagt

    Per Zufall diese Seite gefunden. Ja, wir waren auch oft für die HolzPhilag (ich glaube so lautete das Telex-Kürzel) im Ausland unterwegs. Tansania, Portugal, KSA Haradh und Tabuk). Mein alter Herr ist bereits 83. Er war Schachtmeister. Wir haben noch einen Film über Tansania (ohne Ton) und einen Werbefilm von Holzmann über das King Faisal Settlement Project in Haradh. Mit dem Flying Philipp durfte ich auch einmal mitfliegen!
    Viele Grüße
    Harald Guggenmos

  4. STEFANIE MOELLER sagt

    Hey Martin,
    Ich kenn dich ( glaube ich) Zumindest deine Schwester Claudia. Meine Schwester Susanne war ganz dicke mit ihr. Ausserdem waren wir in der gleichen Klasse

  5. Walter Knapp sagt

    Hallo…

    Von Riad Saudi Arabien vom Holzmann Euro-Camp und den Baustellen in den 1980/90 KKH Compri, Ecuma, SFD, COOP Service, AL KARJH usw. Suche und habe selbst private Bilder und Fotos. Ja, den damaligen Schachtmeister Guggenmos kenne ich gut. Sein Sohn Harald hat für ein paar Wochen IHN sein Vater in SA besucht. Wir wohnten zusammen, in dem Haus am Hügel in der Nähe der Kantine, des Holzmann Eurocampes. Wie und Wo, kann ich die privat Bilder hochladen bzw. gibt es einen Weg an andere privat Bilder zu kommen. Meine E-Mail Anschrift, möchte ich hier nicht veröffentlichen.

  6. Wolfgang Stein sagt

    Hallo,
    ich war als Elektromeister 1978-1980 in Compri und auch Maintenance bei Exoff ( Verteidigungministerium/ Luftfahrtministerium ). Kontakt zu Kollegen von damals besteht noch.z.B. Harald Mrose, Kfz. Da gibt`s jede Menge Bilder, auch aus dem Camp., und irgendwo auch nen alten Super 8 Film von der Baustelle. Bei Interesse einfach mal melden.
    Gruß, Wolfgang Stein

  7. Dominique wolf sagt

    Hallo zusammen,
    wir waren mit Holzmann in Dammam, Camp DC22 sowie in Tabuk, Jeddah und Riad.
    Man sollte eigentlich mal eine Facebook– Gruppe aufmachen.
    Würden sie na freuen evtl einige von euch wieder zu sehen.
    Liebe Grüße Dominique Wolf

  8. Sven Sievers sagt

    Hallo Zusammen,
    auch wir waren 1978-1980 in Saudi ( Dammam, Tabuk).
    Habe so viele Schulfreunde aus den Augen verloren…
    Gruss
    sven Sievers

  9. Rolf und Gaby Claassen sagt

    Hallo Zusammen,
    auch wir waren 1980 bis 1986 in Al Khobar und Riyadh
    Mit einigen haben wir noch Kontakt.
    1x jährlich ein Treffen irgendwo in Deutschland.
    Gruß
    Rolf und Gaby

  10. Ute Plinke sagt

    Hallo auch von mir,
    ich war von 1977 bis 1980 mit meiner Familie in Tabuk. Leider kein Kontakt mit alten Schulkameraden. Mein Vater war Kurt Plinke, hat bei Tavil gearbeitet.
    Waere schoen mal alte Photos zu sehen.
    Gruss
    Ute

  11. Jenny Hornung sagt

    Ach herrje!!!! Stolpere ich doch ueber diese Seite und sehe Jochen und Sven! Keine Ahnung ob ihr euch noch erinnert. Wir hatten definitiv eine der spannendesten Kindheiten.

    Liebe Gruesse,
    Jenny

  12. Mike Weber sagt

    Wie kommt mann an die Bilder ?
    Ich bin von 1979 bis 1980 in Tabuk zur Schule gegangen
    gewohnt haben wir Briga Camp und hatte einen Bruder Adi Weber .
    liebe Grüße
    Mike Weber

  13. Scheuermann sagt

    Guten Abend. Ich ( Thomas Mirtschin ) war auch mit meinen Eltern 1978 – 1979 im Camp in Riad ( etwas außerhalb). Wer war damals auch dort? Es gab in dieser Zeit ein großer Geldraub auf der damaligen Baustelle ( Hospital ). Camp wurde von der Police total auf den Kopf gestellt. Es waren Mitarbeiter der Firma Philipp Holzmann die in unserem Camp gelebt haben. Weiß jemand noch davon ??

  14. Jizzan/King Fahad Hospital 1977/78

    Wir, Familie Kr&oener (Vater Joerg), waren 1977/78 im Philipp Holzmann Camp Jizzan. Das King Fahad Hospital wurde seinerzeit gebaut. Wer war noch in diesem Camp?

  15. Alexandra Heimlich sagt

    Ach wie herrlich,
    auch ich lese hier ein paar mir bekannte Namen aus Saudi Arabien/Tabuk. Sven und Jochen waren in meiner Klasse. Jenni kenne ich auch. Ich fand es total klasse, mit meinen Eltern mal “woanders” gelebt zu haben. Zu 2 meiner damaligen Klassenkameraden habe ich noch Kontakt. Lieben Gruß

  16. Daniela sagt

    Sehr interessant !!!!!!
    Toller Text von Jochen und auch ein Hallo an Alexandra von Daniela Piotrowski geb. Krause

  17. Kathrin sagt

    Hallo,
    Mein Papa- Klaus Schenk , war mit uns bis 1986 im Camp in Riyadh. Vielleicht erinnert sich jemand an ihn und seine Familie? Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee eine fb Gruppe zu gründen um Erinnerungen auszutauschen.?

  18. Gabriel Claassen sagt

    Hallo Kathrin,erinnerst Du Dich an mich?Wir hatten schon
    einmal Kontakt.Kann mich gut an Deine Eltern erinnern.Dein Vater hat mit mal Bilderrahmen gemacht.Meine Tochter heißt Tanja und ich habe in Riad noch einen Sohn bekommen.Würde mich freuen von Dir zu hören.

  19. Andrea Broda sagt

    Hallo,
    Mein Name ist Andrea Broda und ich habe von 1975-1978 zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester im Dakota Camp in Tabuk gelebt.
    Mein Vater hat für Phillip Holzmann gearbeitet.
    Es war eine tolle Zeit für die ganze Familie und wir reden noch häufig darüber. Vielleicht ist hier jemand , der auch zu dieser Zeit dort war? Wäre toll, wenn sich jemand meldet

  20. Kathrin sagt

    Hallo Gaby, mein Papa erinnert sich auch noch an Euch. Ich erinnere mich leider nicht an viele Namen. Aber wir hatten kurz über www Kontakt?
    Wie kann ich dich erreichen?
    Grüße Kathrin

  21. Julia Storny sagt

    Hallo allesamt! Ich stöbere gerade nach Bildern aus meiner Kindheit in Tabuk, Saudi-Arabien (1970-1978), da stosse ich auf diese ganzen Meldungen, und ich erinnere mich auch an einige dieser Namen … wie spannend! Liebe Grüße an alle!

  22. Noura Alzahrani sagt

    Hallo zusammen.. mein Name ist Noura aus Saudi-Arabien (Tabuk).. Ich habe in einem von Philip Holzmann gebauten Haus gelebt und 25 Jahre darin verbracht.. Ich hoffe, Bilder vom Bau in dieser Zeit oder Bilder von den Arbeitern zu bekommen und ihre Familien.. wenn Sie Fotos haben Bitte senden Sie mir eine Nachricht auf meinem Instagram-Konto: norita1992

  23. Nina Tartma geb. Lederer sagt

    Hallo Zusammen, meine Eltern, Heidemarie (Heidi) und Klaus-Dieter Lederer, waren in den im Camp in Dammam und später von 1990 bis 1994 in Riad. Wobei wir die ersten zwei Jahre oder mehr im GTZ Camp in der Stadt gewohnt haben und wir später erst ein Haus im Camp bekommen haben. Es war so eine wunderschöne Zeit und es soll in diesem Jahr ein Treffen geben, hoffe sehr es findet trotz der Situation statt. Ich werde die Seite meinen Eltern mal zeigen, ich denke sie können sich an den einen oder anderen von Euch erinnern! Tolle Seite! Schön von Euch allen zu lesen! Grüße alle und bleibt gesund!

  24. Rüdiger Bendig sagt

    Hallo zusammen,
    auch ich habe mit meinen Eltern im Dakota Camp Tabuk gelebt. Leider habe ich nicht mehr ganz viel Erinnerungen. Es muss so 1976-1978 gewesen sein und ich erinnere mich noch an das Freibad 🙂
    Mein Vater hat den Fuhrpark der Baumaschinen für Phillip Holzmann gewartet.
    Wenn mich nicht alles täuscht sagt der Name der Familie Broda (weiter oben stehend) mir etwas, zumindest habe ich das Gefühl.
    War eine super Zeit, wir hatten damals sogar einen Hund von dort.
    Wenn jemand Interesse hat darf er mir gerne schreiben.
    Ich habe keine Ahnung ob ich die E-Mail Adresse hier angeben darf, ich mach es jetzt einfach mal 😉
    LG und habt eine schöne Zeit.
    ruediger.bendig@gmx.net

  25. heinz bernart sagt

    Hallo Holzmänner!
    Ich war in Morzog Agricutural Project at Fezzan vom 13.04.74 bis 22.07. 76 .habe dort die Baustellen –
    einrichtung BaustellenInstallation Wasser und Abwasser durchgeführt, anschließend Pumpen Häuser und 72 Brunnen mit Tauchpumpen montiert .
    Danach war icn in Riad Compri noch bis 1980 als Mechanicelmeister für anlagen und Rohrleitungsbau
    Meine Frau Christel hat zum Zeitpunkt des Geldraubs im Löhnbüro gearbeitet . Alles in allen eine schöne Zeit.
    Jetzt bin ich Rentner mir geht es gut, hoffe allen ehmaliegen Kollegen auch .

  26. Andreas Groß sagt

    Hallo Holzmänner des Krankenhauses in Medina.
    Ich habe dort von Mai – Dezember 1976 das Labor geleitet. Ich hoffe, Keule mit Frau und Kind aus Berlin liest das und ich wäre froh ihr meldet euch.

  27. Alexandra Kern sagt

    Hallo,

    ich bin total elektrisiert, diese Seite gefunden zu haben.

    Meine Eltern waren mit mir etwa um 1980 in Tabuk. Sie hatten einen Turnfalken. Meine beste Freundin war Ute Schnitzler. Die hatte eine ältere Schwester glaube ich. Ich war damals etwa 9. Sun of Jamaika war das Lieblingslied von Utes Eltern.

    Kennt die jemand? Kann sich jemand an uns erinnern?

    VG Alexandra Charlotte Kern, geb. Kern, meine Eltern sind Rainer und Ingrid Kern

  28. Martin Übelaker sagt

    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Suche nach Informationen über die Baustellen der PH AG in Tabuk, Saudi-Arabien auf Eure Einträge hier gestoßen. Auch ich bin in der Zeit von 1977-1981 auf die Firmenschule der PH in Tabuk gegangen. Wir haben am Ende im Camp in Dano gewohnt. Ich war dort mit meiner älteren Schwester Stefanie und meinen Eltern Klaus und Bärbel Übelaker. Mein Vater hat als Bauingenieur bei PH gearbeitet. Einige der Namen hier kommen mir bekannt vor und als ich sie meiner Mutter vorgelesen habe, sind alte Erinnerungen und Geschichten hochgekommen. Das war wirklich eine ganz besondere Zeit.
    Viele Grüße,
    Martin

  29. Wolfgang Barthel sagt

    Hallo zusammen,

    Auch ich bin zufaellig auf diese tolle Seite gestossen.
    Ich arbeitete von 1983 bis 1988 in Al Kharj (MoH Hospital), Riyadh (Mil. Hospital) und Gizan (MoH Hospital), dann nochmals 1992 bis 1997 als Freelancer, wohnte dann allerdings mit meiner jungen Familie im Holzmann-Camp.
    Ist es noch moeglich, dem Archiv Fotos zur Verfuegung zu stellen?
    Auf der Landkarte fehlen m.E. einige Nennungen von Krankenhaus-Projekt der Fa. PH.
    Wuerde mich ueber Kontaktaufnahme Ehemaliger freuen.
    Gruss
    Wolfgang Barthel

  30. Derek Reynolds sagt

    Hello Wolfgang,

    Can it be that you are the same person who worked for Holzmann Logistic Services in Neu-Isenburg during 1990-91? If so, I would be very pleased to hear from you.

    Best regards,
    Derek.
    55218 Ingelheim/Rhein.

  31. Karl Heinrich Schienbein sagt

    Hallo Alexandra Kern

    Ich war auch von 1979 – 1981 bei Briga in Tabuk. Ich war dort zuständig für Betonsanierungsarbeiten aber meine Hauptaufgabe war dei Überwachung und Prüfungen für der PUR-Schaumdächer. Ich kannte sehr gut die Eltern von Ute Schnitzler Erwin und Elisabeth. Habe leider keinen Kontakt zu Ihnen und weis auch nicht wo Sie wohnen. Vielleicht weist Du was.

  32. Markus Schinke-Winter sagt

    Ein Moin in die Runde!

    auch ich habe diese Webseite nach vielen Jahren per Zufall gefunden! Ich war von 1979 bis 1982 in Tabuk. Meine Eltern und meine Schwester Pamela waren noch etwas länger da. Auf jeden Fall im Briga Camp und danach gegenüber des Flughafen, wo auch die Schule war, soweit ich mich erinnere. – In Deutschland habe ich noch Kontakt zu wenigen Schulkameraden. Meine Eltern hatten zu Lebzeiten noch Kontakt zu einigen Freunden aus Saudi gepflegt.

    …mal schauen was hier noch passiert?

  33. Christian Piepenbrink sagt

    Hallo zusammen,
    auch ich war mit Unterbrechungen zwischen 1969 und 1979 in Saudi.
    Nach meiner Geburt in 1969 (Al Khobar) lebten wir in Hofuf. Später dann noch in Taif und Tabuk. Der letzte Aufenthalt im DC22 Camp in Dammam endete für mich im August 1979.

    @Dominique Wolf – ich kenne dich evtl. unter einem anderen Nachnamen
    wenn ich mich richtig erinnere hast du zwei Geschwister – Benni und Tinemone deine Mutter hat in der Firmenschule (Kunst) unterrichtet und dein Vater ist mindestens einmal mit dem Auto von D nach Saudi oder umgekehrt.
    Unser Klassenlehrer war Siegfried B. Wir hatten für die dritte & vierte Klasse einen gemeinsamen Klassenraum.

    @Nina Tartma geb. Lederer – du hast nach deiner Geburt mit deiner Mutter in unserem Haus in Neuberg gewohnt und bist im zarten Alter von ein paar Monaten nach Saudi ausgereist. Unsere Mütter haben noch Kontakt.

    Wir besitzen noch etliche private Fotos & auch Dias aus der Zeit (Camp Fest mit Fred Maro ; Ausflug zur Half Moon Bay ; etc)

    Liebe Grüße Christian Piepenbrink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert