Holzmann in Nahost

Isabel Lindacher (Studiengang Bibliotheksmanagement der FH Potsdam) hat sich in ihrer von Prof. Dr. Angela Schreyer betreuten Bachelorarbeit (2011) mit folgendem Thema auseinandergesetzt:

Philipp Holzmann in Nahost –
kulturhistorische Aspekte in der Bilddokumentation des Bauunternehmens

Die Einleitung zur Arbeit:

Die Philipp Holzmann AG, seinerzeit eines der größten Bauunternehmen weltweit, hat nach ihrer Insolvenz 1999 und 150jähriger Unternehmensgeschichte eine umfassende Foto- und Plansammlung hinterlassen. Diese Sammlung ist in diversen Findbüchern erfasst und in verschiedenen Teilen Deutschlands in Archiven untergebracht, jedoch noch nicht wissenschaftlich ausgewertet und in der Tiefe erschlossen. Geplant ist, dass die Fotosammlung nicht nur archivarisch korrekt aufbewahrt, sondern in Zukunft auch geschichts- und bauhistorisch interessierten Menschen (durch das Internet) zugänglich gemacht werden soll.
Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte die Firma vor allem durch ihre zahllosen Bauprojekte im Ausland, wo sie hauptsächlich in Südamerika aber auch im Nahost-Gebiet marktführend war.
Letztere Region soll den Schwerpunkt dieser Arbeit bilden. Dass die fotografisch erfassten Bauprojekte über die Jahrzehnte nicht nur die Bauausführung in ihrer handwerklichen und technischen Dimension dokumentieren, sondern als stumme Zeitzeugen auch eine kulturhistorische Bewertung zulassen können, liegt nahe. Die Bauprojekte fanden stets in einem spezifischen politischen und gesellschaftlichen Rahmen statt und sind untrennbar von diesem zu betrachten. Die vorliegende Arbeit will hierzu einen Ansatz liefern, und beschränkt sich dabei aus praktischen Gründen auf den Zeitraum 1900 bis 1970.
Zu Beginn dieser Arbeit wird ein kurzer Überblick über den Fotobestand der Philipp Holzmann AG gegeben. Wo und wie lagert er und in welcher Qualität und Anzahl sind die untersuchten Fotobestände? Was leistet die „Fotografische Anthropologie“ zur Bewertung von Fotos?
Das dritte Kapitel stellt auf einführende Weise die Geschichte des Nahen Ostens dar: Welche Länder umfasst diese Weltregion und wie haben sich diese im Laufe der Jahrhunderte verändert? Unverzichtbar ist hierbei die Bezugnahme auf Aspekte der Religionen und Gesellschaftsstruktur. Auch wenn die Fotos das eigentliche Untersuchungsobjekt darstellen, lassen sich die oben genannten Gesichtspunkte nur fragmentarisch aus den Fotos rekonstruieren – verwendet wird folglich Fachliteratur.
Die beiden Hauptkapitel „Philipp Holzmann im Nahen Osten“ und „Von Kon-stantinopel bis Bagdad – der Bau der Bagdadbahn“ bilden die Schwerpunkte dieser Bachelorthesis. In ihnen soll anhand der Fotografien der soziokulturelle Aspekt des Bauens dargestellt werden. Welche und wie viele Bauprojekte wur-den im genannten Zeitraum durch die Firma Philipp Holzmann realisiert, wie wirkte sich dies etwa auf die Menschen und die Wirtschaft aus?
Ein Fazit soll die Frage beantworten, welchen Wert die Bilder kulturhistorisch ausmachen und für welche Zielgruppe sie folglich interessant sein können. Die gewonnen Erkenntnisse über die kulturhistorische Auswertungsarbeit einer solchen Fotosammlung werden abschließend gebündelt.

Hier noch eine im Rahmen der Arbeit erstellte Dokumentation zu den Bildern

Eisenbahnbau in Persien, Probestrecke 1929-31

Ausbau des Hafens Suez in Ägypten 1924

Universitätsklinik Teheran, Iran 1940/41

Bagdad-Bahn

Bagdadbahn, Adana, Türkei

Umschlag Nr. 1837/2
Bauprojekt: Bagdadbahn (Bilder von Herrn Ochs)
Ort: Adana
Zeitraum: 1909 – ca. 1918 Bildumfang gesamt: 206 + 1 Bauplan digitalisiert: 43

Bagdadbahn, Konstantinopel

Umschlag Nr. 23
Bauprojekt: Bagdadbahn
Ort: Konstantinopel, Türkei
Zeitraum: 1911-1918
Bildumfang gesamt: 100 digitalisiert: 15

Bagdadbahn, Taurusgebirge, Belemedik, Adana

Umschlag Nr. 1837/1
Bauprojekt: Bagdadbahn (Bilder von Herrn Ochs)
Ort: Taurusgebirge, Belemedik, Adana, Türkei
Zeitraum: 1913-29
Bildumfang gesamt: 250 (- ≥ 29) digitalisiert: 50 (- 29)

Bagdadbahn, Türkei

18 Kommentare

  1. Knapp Walter (Elektro) sagt

    Hallo…
    Gibt es auch Bilder-Fotos von Saudi Arabien von 1970 bis 1990…

    Besten Dank…

    PS…Ich hätte noch Privatbilder von diversen Saudi Baustellen. Wie kann ich sie Ihnen ggf. zur Veröffentlichung zukommen lassen ?

  2. Emil Schött sagt

    Ich habe von 1983 -1985 in riad an dem Projekt 2-5-13 als superweiser als Maurer gearbeitet joint venture littonin riad Nord Radar Station
    Möchte gerne nach Fragen ob da noch bilder vorhanden sind

  3. BBerghausen sagt

    Sehr geehrter Herr Schött – unsere Recherche ergab keinen Treffer; offenbar sind im Bildarchiv keine Bilder dieses Projektes. Mit freundlichen Grüßen – B. Berghausen

  4. Kurt Landler sagt

    Aus Zufall habe ich diese Internetseite gefunden.
    In den Jahren 1968 – 1970 war ich als Elektriker auf der Baustelle Al Hasa ( Hofhuf ) tätig.
    Ich verfüge noch über 1-2 Bilder des Bewässerungsprojektes die ich ihnen gerne zusende.
    Gibt es den in Zukunft eine Doku zu dieser Großbaustelle ?
    zu Erzählen hätte ich einiges.
    mit freundlichen Grüßen

  5. Karl Heym sagt

    Projekt 2/5/13
    Hallo Herr Schött, Herr Berghausen.
    Ich war bei dem Projekt 2/5/13 in leitender Funktion tätig (Bauleiter).
    Bekannter Massen war 2/5/13 ein rein militärisches Projekt für MODA, Air Defence. Der Auftrag bestand darin die landesweiten Luftabwehr Batterien zu vernetzen und zu kommandieren. Darin eingebunden waren auch die Informationen der AWACS Luftüberwachung.
    Das Projekt hatte eine der höchsten militärischen Sicherheitsauflagen von MODA. Es wurden zwar jeden Monat Progress Photos von den 18 Hauptbaustellen und 21 Nebenbaustellen für die Monatsberichte gemacht, aber sie waren nie zugänglich.
    Anlagen sind per Google Maps zu erkennen wenn man weiß wo man suchen muss. Das System funktioniert immer noch sehr effektiv und hat Projektile aus dem Süden und Osten kommend ausgeschaltet.
    MFG
    Karl H. Heym

  6. Heinz Zoechling sagt

    Ich war beim Hafenausbau in Conakry – Guinea
    als leitenter Masch.Ing. , Zeitraum Sept. 89 bis May 92 tätig. Gibt es Berichte oder Fotos
    Haben Sie vielleicht die Adresse von
    Karsten Brandt ( Bauleiter )
    Danke

  7. Norbert Thiess sagt

    Ja, in den 1980er Jahren gab es etliche Auslandsprojekte, über die nicht gesprochen wurde. Im Irak, in Südafrika. Dazu die Projekte in Saudi Arabien, bei denen vertraglich Verschwiegenheit geboten war.
    Es gab aber durchaus Broschüren zur Öffentlichkeitsarbeit. Z.B. zur Central Bank of Iraq in Baghdad oder den Häfen Dammam, Sharma… Sind diese Broschüren auch als Bildmaterial erfasst?

  8. Nicoln Christensen geb. Knoben sagt

    Ich hab sogar noch Bilder von der Hafenbaustelle in Arzew Algerien…. 1975-79

  9. Schreckenbach.Ute sagt

    Hallo ich bin ute schreckenbach…..GEB..BIEDERER…..MEINE ELTERN WAREN AUCH SAUDI 5JAHRE U AFRIKA……TOLL HAB MAL HIER VORBEIGESCHAUT…..VIELL.ERINNERT SICH JEMAND……MEIN PAPA ist LEIDER 2001 IM OKT.VERSTORBEN…..LIEBE GRÜSSE AN ALLE

  10. Ein tolles Archiv! Für ein Forschungsprojekt über Saudi-Arabien zwischen 1930 und 1980 suchen wir Fotos, die neben Bauprojekten Einblicke in das tägliche Leben von Saudis geben. Das Forschungsprojekt ist am Leibniz-Zentrum Moderner Orient angesiedelt (www.zmo.de). Sollte jemand helfen können, wenden Sie sich doch bitte an Prof. Dr. Ulrike Freitag.

  11. Walter Knapp sagt

    Hallo ….Ihr Lieben…
    Welche in Saudi Arabien von 1978 bis 1986 für den Bau-Konzern Ph. Holzmann AG gearbeitet haben. Die Private Bilder von den Holzmann Camps und den Baustellen in Saudi Arabien kann man auf meiner Facebook Seite einsehen bzw. Ab kopieren. Vorausgesetzt Herr BBerghausen… und das Bildarchiv der Philipp Holzmann AG in Brandenburg ist mit dem Vorgeschlagenem Weg einverstanden…
    Meine Facebook-Seite mit den hinterlegten Fotos aus Saudi Arabien, ist zu erreichen unter: Christel Knapp-Kempf :::(Viernheim/Hessen, als Anhaltspunkt):::

  12. Horst Rosenfelder sagt

    Hallo
    war beim Projekt 2/5/13 von 1983 bis 1984 als Elektriker in Medina und Dhahran.
    Grüße an alle alten Kollegen. Bildmateral hab ich auch noch.
    mfg
    Horst Rosenfelder

  13. Tolle Seite, ich war mit den Eltern 1969-1970 in Al Hofuf auf der Baustelle. Ich strebe eine Reise dahin an um zu sehen wie sich das alles in den 50Jahren entwickelt hat. Herr Landler wenn sie das lesen sollten gerne bei mir melden
    Mit freundlichen Grüßen

    Werner Gerhardt
    Nohfelden

  14. Karl Heinrich Schienbein sagt

    Hallo Frau Nicoln Christensen geb. Knoben

    Auch ich war zeitweise auf der Hafenbaustelle in Arzew Algerien für Betonsanierungsarbeiten vom Zentralen Baustofflabor auf der Gehespitz in Neu -Isenburg. Wäre sehr interessiert an Bildmaterial.

  15. Hans Georg Riedel sagt

    Ich habe zusammen mit Herrn Saurwein das Arabuilt Büro in Riyadh geleitet zur Zeit von 2/5/13, Riyadh Stadium und anderen Projekten

  16. Jürgen Hesse sagt

    Hallo,

    ich war in den 70er und 80er Jahren als Kaufmann auf den Baustellen Tabuk und Wetri/Putri und Hotrop tätig. Habe von den libyschen Baustellen noch jede Menge Fotos. Alte Kollegen waren Roland Schneider, Roland Bauer, Kischlat, Rolf Dieter, Michael Fetzer und andere.
    Wenn jemand Interesse hat bitte bei mir melden.
    hessefritz0502@outlook.fr

  17. Leon Jukowski sagt

    Ich war in 1978-1980 in Branch Office Saudi Arabia (BOSA) tätig. Mitarbeiter waren Karl Lucas, Hans Götz, Karl Huber und Herr Bergemaier. Ich habe neulich versucht unser Büro und Camp auf einer Karte (GOOGLE MAPS) zu finden, ohne Erfolg. Ob jemand Bilder von dem alten Büro in der Airport Road?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert